Seiten

26. März 2017

Mit meiner ersten El-Porto ...

... zum Ballett.

Ich wollte die Tasche nach dem Schnitt El-Porto von Farbenmix schon soooo lange nähen, da kam es mir letztes Jahr ganz gelegen, das meine Tochter dringend eine Tasche für Ihre Ballettsachen brauchte. Zudem wollte ich mich mal etwas mehr mit meiner Stickmaschine beschäftigen, die war bisher einfach noch viel zu neu und fremd für mich.

Ich habe also eine Auswahl der verschiedensten Stoffe im Internet zusammengestellt und mir mit eigentlich ziemlich konkreten Vorstellungen die Materialien und Stickdateien bestellt. Als die Stoffe dann endlich da waren und ich wie immer erstmal alles so hinlegte als wäre es schon zugeschnitten und ich könnte mit nähen loslegen, musste ich feststellen, das mir die Stoffkombi für mein kleines Mädchen und zum Thema Ballett überhaupt nicht gefällt.
Also habe ich meine Stoffregale durchforstet und geschaut, was sich denn noch so alles darin finden lässt. Schnell wurde ich dann fündig und habe einen Teil der neuen Stoffe gegen Stoffschätzchen getauscht.

Da ich diese Tasche vorher noch nie genäht hatte, war ich sehr unsicher, ob ich die Stoffteile verstärken sollte oder nicht. Ich habe mich für ein leiches Volumenflies entschieden, würde es aber nicht wieder machen. Die Tasche erhält dadurch nur unnötiges Gewicht, hat aber keinen wirklichen Nutzen.

Auch stellte sich mir die Frage, wie ich die Tasche komplett gefüttert nähen konnte, ohne das man eine Naht sieht. Bei meiner Recherche im Internet bin ich dann auf die wunderbare Anleitung von Klasse-Kleckse gestoßen. Diese Anleitung kann ich echt nur empfehlen, insbesondere für El-Porto- Anfänger!

Zuletzt blieb mir dann "nur noch", zu entscheiden, wie ich die Stoffe aufteile, das die Tasche zu meinem fröhlichen bunten Mädchen passt, welche Stickerei ich in welchen Farben und welcher Größe wo plaziere und was ich sonst noch für Tüddelkram verwende.

Es hat einen riesigen Spaß gemacht, ich habe insgesamt echt viel Zeit damit verbracht. Immer wenn ich dachte, jetzt bin ich fertig mit verzieren, viel mir etwas neues ein. So habe ich für die Tasche tatsächlich ganze 7 Wochen lang die freien Nachmittage, Abende und Wochenenden gebraucht.

Meine kleine Ballerina war, und ist immer noch, mega begeistert und liebt ihre Tasche.



Izwischen sind sogar schon diese 2 zusätzlichen El-Portos entstanden und es werden noch weitere folgen. 



Mit diesen Taschen hat der Weihnachtsmann letztes Jahr ...

... Ballerina-Schwestern glücklich gemacht.

Da meine Kinder seid längerem regelmäßig beim schwimmen sind brauchen sie natürlich auch endlich Schwimmtaschen, die habe ich aktuell in Arbeit 😉


Aaron & Arwen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinem Blog!

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen der sich durch meine Posts klickt und über jeden der mir einen lieben Kommentar hinterlässt.

Lieben Gruß,
Aaron & Arwen