Seiten

6. Februar 2014

Der Schnee ist weg, ...


... aber mein neuer Kanga bleibt!

Endlich habe ich es geschafft eines meiner Ufos fertigzustellen.

Angefangen war ich schon im letzten Frühjahr, kurz nachdem ich meinen 1. Kanga fertig hatte, aber dann bin ich irgendwie nicht weitergekommen. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden aus welchem Stoff ich die Bündchen an Ärmel und Saum machen soll. Dann kam erstmal der Sommer und vieles andere, das wichtiger war. Als es dann im Januar endlich richtig kalt wurde, habe ich den Pulli wieder hergekramt und fertiggenäht.

Der Schnitt ist wieder Kanga als Longpulli in Gr. L nach dem E-Book von Jolijo, erhältlich bei Farbenmix. Die Applikation vorne und auf der Kapuze ist aus der Vorlage "Speedy Staaars" von Farbenmix! Den Schriftzug auf dem linken Ärmel habe ich mit einem Textbearbeitungsprogramm selbst gestaltet.

Inzwischen ein Lieblingsstück!

Da er ja auschließlich von mir für mich ist, ist er perfekt geeignet, endlich mal wieder am RUMS teilzunehmen zu können!


http://3.bp.blogspot.com/-vd-TkMHIKAw/UNtXT6lWmsI/AAAAAAAAF_M/tdzAiEeg2Aw/s320/image.jpg


Ich liebe diesen Schnitt, er ist so schön bequem und lang. Auch die seitliche Taschenform gefällt mir besonders gut, da die Taschen vorm Bauch nicht dick auftragen, wie es bei der Känguruh-Tasche der Fall ist. Denn ich habe schon allein wegen der Kinder ständig ne Packung Taschentücher in der Pullitasche. Bei diesem Schnitt fällt das garnicht auf.



So, und was die anderen Weiber heute schönes zeigen, seht Ihr hier!

Aaron & Arwen

2. Februar 2014

Noch mehr Mädchengeburtstage ...

und noch mehr Puppenkleidung!

Meine beiden Kleinen waren letzten Monat beide je bei der besten Freundin zum Geburtstag geladen und beide Geburtstagskinder sind Puppenmuttis. So haben wir für beide genäht!

Die erste Puppe war 43 cm groß, daher habe ich das Gratis-Schnittmuster von luni & druetken entsprechend vergrößert und danach zusammen mit meiner kleinen Mausi ein Pulli und eine Hose genäht. Dazu gabs noch ein Mützchen nach dem Puppen-Knotenmützchen-Schnittmuster von Grüne Freunde (Erbsenprinzessin). Stoffe, Muster und Nähgarnfarbe hat meine Mausi für Ihre Freundin ausgesucht.

Fertig war eine kleine Puppenkombi.

Bei dem Stern auf dem Pulli
hat Mausi (3) den Stoff fast ganz
allein geführt!


Die zweite Puppe war eine mindstens 48 cm große Babypuppe. Mein kleiner "Großer" wollte, das seine Freundin auch so ein schönes Kleidchen für Ihre Puppe bekommt, wie es die Puppe seiner Schwester hat. Also hat er Stoffe, Muster, Nähgarnfarbe und Arbeitsweise (Saum etc.) ausgesucht und mit Mama eine Amelinchen-Tunika nach Farbenmix in Größe 50/56 genäht.

Der "Kleine Mann" (fast 5) hat die
Vorlage für die Appli selbst abgemalt,
ausgeschnitten und beim Stern applizieren
fast allein die "Nähma" bediehnt.
Stoffführung war ihm noch nicht geheuer!

Beide waren mächtig stolz, als sie die Geschenke übergaben und erzählt haben, das Sie da ganz viel daran selbst gemacht haben. Sie konnten kaum abwarten, das die Mädels die Geschenke ausgepackt haben und hätten es beinahe schon vorher verraten ;)

Aaron & Arwen

1. Februar 2014

Im Kleidchenfieber?

Naja, fast. 

ich nähe gern Kleidchen, das heute vorgestellte habe ich aber mal nicht für meine Mausi genäht.

Auf der Adventsausstellung habe ich ein blaues Kleichen/Tunika mit weißen Pünktchen gehabt, welches von einem kleinen süßen und zierlichen Mädchen anprobiert wurde. Leider war es zu weit und da es natürlich auch länger passen sollte, etwas kurz.

Da es der Mami aber so gut gefiel habe ich das Schnittmuster, das eigentlich schon mal von einem Pulli-Schnitt zu einem Kleidchen/Tunikaschnitt verändert wurde, nun in ein reines Kleidchen-Schnittmuster verwandelt. Vom eigentlichen Schnittmuster ist nun nicht mehr ganz so viel übrig, dafür ist aber daraus dies entstanden:


Die Mami war so lieb und hat mir
für meinen Blog ein Tragebild von
ihrem Mäuschen zur Verfügung gestellt.

Herzlichen Dank
an dieser Stelle noch mal dafür.

Diesen Schnitt habe ich sicherlich nicht zum letzten mal genäht.

Aaron & Arwen